Personal Power

Ursache und Wirkung VI

Heute gebe ich Ihnen 3 Anregungen mit auf den Weg, die Ihnen helfen sollen, ihre Wahrnehmung zu schulen.

Veränderung:

Schwierigkeiten damit zu haben Entscheidungen zu treffen oder Veränderungen anzustoßen liegt in der eigenen Persönlichkeitsstruktur.

Wenn es 10 vor 10 ist, dann sprudeln so viele Ideen und schwirren so viele Lösungen um einen herum, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welche die schönste ist. Je weiter die Zeit vergeht, desto undurchsichtiger werden die Varianten. Wenn es dann 5 vor 12 ist, ist alles nur noch schwarz. Viele Menschen behaupten, dass sie unter Druck stehen müssen um leichter Entscheidungen fällen zu können. Realistisch betrachtet ist es eine Hintertüre, die sie sich offen halten. Schließlich kann man sich bei Fehlentscheidungen darauf berufen, nicht genügend Zeit gehabt zu haben und alle Optionen abzuwägen.

„Wenn das was du tust funktioniert, dann tu etwas anderes!“ Das hilft um sich eine Veränderungshaltung anzueignen, die sich in allen Situationen hilfreich erweisen wird. Veränderungen in entspannter Umgebung zu erlernen wird Wiederstände abbauen.

Verantwortung:

Keine Zeit zu haben sich um andere zu kümmern, den Müll rauszutragen, sich Probleme anzuhören doch stundenlang online in den Social Medien herumzulungern zeigt, dass unsere Gesellschaft keine Verbindlichkeiten eingehen kann und will. Auf WhatsApp und Co. kann man sich schnell ausklinken und sich – falls nötig – später noch eine geeignete Ausrede für das Verschwinden einfallen lassen. Ein bewehrter Kommentar lautet: „Das macht doch jeder so!“

Ursache ist also Faulheit, Faulheit Verantwortung zu übernehmen, sich mit anderen auseinander zu setzen, Pos. zu beziehen. Faulheit kann auch Angst sein, doch Faulheit ist noch schlimmer.

Keine Zeit zu haben ist im Übrigen keine Tugend, sondern eine Beleidigung. Wir verabreden uns oft mit der Einleitung: „Wenn du Zeit hast…“ und das sagt so viel wie: „Kannst du mich dann dazwischen quetschen?“ Das ist doch nicht nett. Keine Zeit zu haben bedeutet, dass man sich mit demjenigen nicht treffen will, oder? Keine Zeit zu haben und die Arbeit vorzuschieben zeigt zudem, dass man in völliger Abhängigkeit zu Lob und Anerkennung steht und sich regelmäßig überarbeitete, weil man seinen eigenen Wert nicht einschätzen kann.

Vorbild:

Unhöflichkeit entsteht durch Hochnäsigkeit, Arroganz und mangelndem Mitgefühl. Weil man Erfolg hatte und/oder in eine gut situierte Familie hineingeboren wurde, ist man nicht automatisch ein wichtigerer Mensch. Schwer zu verstehen? Nimmt man anderen die Vorfahrt, weil man einen SUV fährt oder ein entsprechendes Statussymbol, dann ist das nicht richtig, sondern unhöflich.

Respekt und Höflichkeit werden zunehmend durch Druck, dem viele Berufszweige wie z. B. die der Paketdienste unterliegen, ausgebootet. Wer unsozial behandelt wird, gibt das gern weiter. LKW-Fahrer manipulieren ihre Fahrtenschreiber um pünktlich zu sein, Pendler verlieren durch den ständig dichter werdenden Berufsverkehr kostbare Freizeit … und auch fehlende Zeit bringt Unhöflichkeit.

Ursache und Wirkung ist aber nicht nur eine Frage der Situationswahrnehmung. Im Grunde wollen wir alle Antworten, statt Problemerklärungsversuche. Geduld ist eine sehr wichtige Charakter-Eigenschaft. Um neue Dinge zu erlernen benötigen wir viele Beispiele durch die jeder die Chance auf seinen ganz eigenen Aha-Effekt bekommt. Außerdem kommt es sehr oft vor, dass man die Antwort eigentlich doch nicht hören will. Also … seien Sie vorbereitet.

22.2.17 14:26

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